Das Konzept BIOHEMIAN

Kompetenzzentrum für ganzheitliche Kopfarbeit

Biohemian richtet sich an gesundheits- und umweltbewusste Verbraucher, die eine nachhaltige und ressourcenorientierte Lebensweise schätzen und zudem Wert auf Design, Innovation und hochwertige Qualität legen.

Während meiner beruflichen Tätigkeit als Friseur habe ich eine ausgeprägte Affinität für die verwendeten Produkte entwickelt und mich sehr intensiv mit ihnen auseinandergesetzt. Vor allem durch umfassende Recherchen zu den häufig unverständlichen Inhaltsstoffen stellte ich erschreckenderweise fest, dass viele von diesen als potenziell schädlich eingestuft werden und es Einschätzungen dazu gibt, die einige dieser Inhaltsstoffe sogar unter Verdacht stellen krebserregende, erbgutverändernde oder hormonell wirksame Eigenschaften zu besitzen. Was den ahnungslosen und gutgläubigen Friseuren, Kosmetikern und Verbrauchern durch die Marketing-Märchen der Industriekonzerne also vermeintlich als Pflegeprodukte verkauft wird, birgt ein nicht unerhebliches potenzielles Gefährdungsrisiko für Mensch und Umwelt – welches wir teuer bezahlen. Nicht ohne Grund zählen Atemwegs- und Hauterkrankungen weiterhin als durch die Berufsgenossenschaft anerkannte Berufskrankheiten zu den besonderen Risiken für Friseure.

Eine irritierende Erkenntnis in Hinblick auf die manipulativen Werbeversprechen. Die vermeintlich hochwertigen und meist teuren Kosmetikprodukte erhalten häufig in unabhängig durchgeführten Beurteilungen, wie bspw. durch Ökostest, sehr schlechte Ergebnisse und werden ihren Werbeversprechen nicht gerecht, was als Verbrauchertäuschung interpretiert werden kann. Seit einigen Jahren sind auf Basis einer EU-Richtlinie bzw. der Kosmetik-Verordnung  Haarfärbungen für Jugendliche unter 16 Jahren untersagt aufgrund des möglichen Allergierisikos. Hier bieten Pflanzenhaarfarben eine Alternative.

Vor diesem Hintergrund entwickelte ich die Motivation und verstehe ich es als meine Mission Konsumenten über die Produkte fachkompetent aufzuklären und vor allem Kunden im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen weitestgehend möglich organische und ökologische Alternativen in Form von biozertifizierter Naturkosmetik  anzubieten, die jedoch auch nicht per se uneingeschränkt zu empfehlen ist. Begriffe wie bio oder organisch werden leider inzwischen sehr inflationär missbraucht.

Für mich ist es bedeutsam im Einklang mit der Natur, in Respekt gegenüber der Umwelt und zur Förderung des Wohlbefindens zu handeln. Entsprechend dieser Wegweiser richte ich meine Arbeit und mein Angebot aus.

Die besonderen Ansprüche und Interessen der zunehmenden Zielgruppe der Vegetarier und Veganer können mittels des von mir angebotenen Produktsortiments zudem erfüllt werden. Um auch in Hinblick auf Ernährungsweise eine fundierte Beratung leisten zu können, habe ich ein Studium zum veganen Ernährungsberater absolviert, um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Im ernährungswissenschaftlichen Kontext wird dem Mikrobiom, d.h. der individuellen bakteriellen Darmflora eine zunehmend größere Bedeutung in Hinblick auf die Gesundheit zugesprochen.

Auch haarkosmetische Produkte mit mikrobiellen Eigenschaften können günstigen Einfluß ausüben und ein förderliches Hautmilieu unterstützen, indem sie für den Erhalt des Säureschutzmantels mit seiner Barrierefunktion und die Regulierung eines optimalen ph-Wertes sorgen – ein Vorteil, den viele konventionelle Produkte nicht für sich beanspruchen können. Zudem leistet die Ernährung einen sehr viel gehaltvolleren Beitrag zur Struktur von Haut und Haar, nährt diese im wahrsten Sinne des Wortes von innen und wirkt somit viel substanzieller als es kosmetische Produkte je könnten.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!

Aus psychologischer Perspektive betrachtet, manifestieren sich unsere Erfahrungen und Erlebnisse in (emotionalen, mentalen und physischen) Formen, in denen sie zum Ausdruck kommen und sichtbar werden: z.B. ein griesgrämiger Gesichtsausdruck oder ein freundlich strahlendes Lächeln. Wir können von den Formen auf die Inhalte schließen, was wir im Zusammenhang der Bewertung äußerlicher Merkmale von Menschen sehr häufig intuitiv tun, indem wir stereotype Annahmen anstellen. Dem gegenüber können wir aber auch durch die bewusste Gestaltung von Formen oder indem wir diese einnehmen auf unser inneres Befinden einwirken und über unsere äußere Haltung Einfluss darauf ausüben, wie wir uns fühlen: indem wir uns bspw. sportlich betätigen, Yoga praktizieren oder tanzen. Es kann also auch über die Gestaltung der äußeren Form gelingen das innere Erleben in eine neue Richtung zu weisen. Somit besteht ein wechselseitig enger Zusammenhang der Beziehung zwischen den beiden Ebenen: außen und innen. Beide bieten Ansatzpunkte für Interventionen: so auch im Fall der Kopfarbeit – vereint in einem einzigartigen Kompetenzzentrum: biohemian – aus Liebe zum Leben.

Das Prinzip dieses wechselseitigen Einflusses setze ich als Stylist und Coach für dich ein und um. Die Aufgabe besteht für mich daher darin deinem Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen und bei der Ausgestaltung in eine Form zu verhelfen, die deiner Persönlichkeit entspricht und mittels der du dich ausdrücken kannst und gesehen werden möchtest. Dabei ist es mir wichtig charakteristische und typgerechte Haarschnitte zu kreieren, die personalisiert sind und bei denen die individuelle Beschaffenheit deiner Haare – im Sinne der Länge, Fülle, Stärke, Struktur und Farbe sowie deiner Gewohnheiten mit deinen Haaren umzugehen, berücksichtigt werden.

Für Interessierte besteht die Möglichkeit diese Dienstleistung durch Coaching zu ergänzen. Dabei wird die Betrachtungsperspektive in Ausrichtung auf deine grundlegenden Lebensbedürfnisse und Werte erweitert. Diese werden auf Stimmigkeit mit den aktuellen Lebensumständen und -formen überprüft. Diese Grundlage verschafft Orientierung in Hinblick auf mögliche Unstimmigkeiten und Ansätze für ggf. anstehende Veränderungsprozesse. Das Leben ist zu kurz und einzigartig, um es zu vergeuden. Sowohl bei der Gestaltung deines Looks als auch deines Lebens geht es also um Entwicklung, Verwandlung und Potenzialentfaltung. Alles ist in Bewegung. Die einzige Beständigkeit ist die Unbeständigkeit. Die einzige Sicherheit ist die Unsicherheit. An aller Anfang steht meist ein Mutausbruch: sich zu trauen “so Seiendes” in Frage zu stellen und eigene Ansichten zu entwickeln, auch wenn diese ungewöhnlich ausfallen. Dafür biete ich dir meine vertrauensvolle und kompetente Unterstützung an. Ich freue mich darauf dich zu begeistern und mit dir deine lebendige und bunte Welt zu erkunden und zu gestalten.

Anruf
Route